Veranstaltung am 13.12.2016
„Jede Jeck es anders – und jeder Geschäftspartner und Kollege auch" Erfolgreich mit unterschiedlichen Menschen umgehen
„Mögen Sie sich alle bitte einmal hinstellen. Die Beine schulterbreit auseinander, die Knie locker. Richten Sie sich auf ...“ Das war eine ungewöhnliche Aufforderung für die ungefähr sechzig Damen und Herren bei der Vortragsveranstaltung des BME in Köln. Auftakt des Vortrages von Nadja van Uelft (Foto links) und Christina Barandun.
Aikido-Prinzipien für den Alltag
„Aikido versteht sich als friedfertige Kampfkunst und lehrt, Situationen zu deeskalieren, Kräfte umzulenken und die Dinge in positive Bahnen zu lenken. Sich auf den jeweiligen Übungs- bzw. Gesprächspartner einzustellen und die eigene Reaktion entsprechend anzupassen, erzielt die beste Wirkung“. So beginnt Nadja van Uelft- Führungstrainerin für Fach- und Führungskräften in unterschiedlichsten Branchen- den Abend.
„Wir werden täglich im Umgang mit sehr unterschiedlichen Menschen und auch mit Angriffen herausfordert“, beschreibt Christina Barandun die Inhalte weiter. Seit 14 Jahren trainiert sie Aikido und unterrichtet diese Kampfkunst in Bonn. Auch sie setzt Aikido häufig bei ihrer Arbeit als Führungskräfte- und Teamtrainerin ein.
In ihren praktischen Übungen zeigten die beiden Trainerinnen die theoretischen Prinzipien im wahrsten Sinne ihres gemeinsamen Konzepts für Seminare und Teamtrainings: GREIF-bar führen. „Durchsetzen oder Nachgeben sind zwei Pole, zwischen denen wir uns täglich in der Begegnung mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern bewegen“. „Soll ich mich mehr durchsetzen? Muss ich Stärke zeigen? Oder soll ich nachgeben, mich auf die Vorschläge einlassen und mich zurückhalten?“ Die 60 Teilnehmer/innen begaben sich mutig in die Übungen zu zweit und erlebten, wie unterschiedlich ein und dieselbe Übung mit verschiedenen Menschen sein kann. Die Kunst in jeder Begegnung liegt darin, die richtige Vorgehensweise zu finden. Situation und Person, mit diesen beiden Faktoren umzugehen, ist die zentrale Balance für ein gelungenes Miteinander – auch im Bereich des Einkaufs. Damit sich eine möglichst langfristige eine gute Geschäftsbeziehung aufbauen oder erhalten bleiben kann.
Die drei Aikido-Prinzipien für eine Win-Win-Begegnung:
1. Schritt: Den eigenen Stand festigen
Vorbereiten. Ruhe bewahren, innerlich sammeln und auf das Ziel fokussieren. Bei sich bleiben. Standfestigkeit stärken.
2. Schritt: Sich auf den Anderen einstellen
Aus dieser Standfestigkeit heraus das Gegenüber wahrnehmen, sich einfühlen. Verstehen, nachfragen, das Unverständliche verstehen lernen. Sich einstimmen auf den Anderen. Verhalten anpassen. Das rechte Maß finden.
3. Schritt: Win-Win-Situation schaffen
Je besser die Schritte 1 und 2 gelingen, desto leichter fällt es im 3. Schritt, einen gangbaren Weg zu gehen, der für alle Beteiligten überzeugend ist – dabei oft deutlich gelungener und erfolgreicher, als es sonst der Fall wäre.